Beachten Sie bitte unsere veränderten Gottesdienstzeiten am Wochenende 29./30.04. Im Anschluss an die Rundfunkübertragung laden wir herzlich ein zu Begegnung und Gespräch. Denn anlässlich des Patronatstages am Montag (01.05.) führen wir bereits am Sonntag nach der Rundfunkübertragung zu Ehren des hl. Josef einen Frühschoppen durch. Dazu werden noch Freiwillige gesucht, die einen schönen Salat beisteuern. Tragen Sie sich bitte noch heute in die ausliegende Liste ein.

https://www.mdr.de/religion/gottesdienste/radio-gottesdienste-april-ostern-zwanzig-dreiundzwanzig-102.html

30.04.2023 | Katholischer Gottesdienst aus der St. Josefs Kirche Niesky

Mitten im Osterfestkreis erinnert der Gottesdienst einen Tag vor dem 1. Mai an den Pfarrpatron, den heiligen Josef, Ehemann von Maria und Nährvater Jesu. In der Bibel wird berichtet, dass er als Bauhandwerker tätig war. Ein Mann, der Verantwortung für seine Familie übernahm und mit seiner Hände Arbeit die Existenzgrundlage für das irdische Leben Jesu schuf.

Zugleich schlägt der Gottesdienst einen Bogen zur prekären Lage der Nieskyer Waggonbauer. Die Arbeiter des letzten Produktionsstandortes für Güterzüge in Deutschland fürchten aktuell, ihre Arbeitsplätze zu verlieren, falls das Werk geschlossen werden sollte.

Im Gottesdienst, der von Pfarrer Norbert Joklitschke geleitet wird, soll für gute weltliche und geistliche Berufe gebetet werden. Tätigkeiten, die Sinn geben, soziale Anerkennung schenken und ein Leben nach hiesigen Standards ermöglichen. Musikalisch gestaltet wird der Gottdesdienst von Schola- und Gemeindegesang. An der Orgel ist DKMD Thomas Seyda (Görlitz) zu hören.

Die Pfarrkirche reiht sich mit ihrem klaren Aussehen ein in das städtebauliche Ensemble von Nieskyer Holzhäusern. 1935 wurde sie als Fertigteilhaus aus Holz in nur dreieinhalb Monaten errichtet. Damals diente das Gotteshaus zugleich als Musterbau der hiesigen Fa. Christoph & Unmack. Diese hatte den Auftrag, Kirchenbauprojekte für die Missionstätigkeit der Herrnhuter Brüdergemeine vorzubereiten, welche damals die Stadt Niesky gegründet hatten.

Da das Geld der Nieskyer Katholiken knapp war und die Firma gern ein Muster-Kirchen-Haus präsentieren wollte, kam es zu einer Win-win-Situation: Die Gläubigen bekamen für vergleichsweise wenig Geld ihre Kirche und Christoph & Unmack ein Vorzeigeobjekt, das noch heute internationale Aufmerksamkeit erregt.